Abschnitt 81-90

Abschnitt: 81

Seite: 192

Schauplatz: Mönchszelle im Heiligkeitsspital

Person(en): Josef / Priester / Emmi / Hillegonda / Polizeibeamte

Inhalt: Sünde und Absolution

Josef stirbt im Krankenhaus, während Emmi und die anderen an seinem Bett stehen. Die Polizei durchsucht das Viertel nach Odysseus. Josef kommt noch einmal zu sich und beschuldigt „ den Reisenden“ (Odysseus), der Tat. In Odysseus meint er jenen Senegalesen zu erkennen, den er im Krieg getötet hat. Damit betrachtet er seine Kriegsschuld als beglichen. Hillegonda denkt am Totenbett von Josef über Sünden und Gott nach und weint um Josef. Unter dem Bett meldet sich das Kofferradio und die Stimme weist auf Edwins Vortrag hin. Der Priester hat den Eindruck, die Stimme spräche von einem falschen Propheten.

Abschnitt: 82

Seite: 195

Schauplatz: Lesesaal der Amerikanischen Bibliothek

Person(en): Schnakenbach / Bibliothekarin / Obdachlose / Wärmeschinder / Sonderlinge / Naturmenschen, u.a.

Inhalt: Notizen und seltsame Kunden

Schnackenbach hat den Nachmittag in der Bibliothek verbracht. Er informiert sich über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Schlafforschung und schreibt chemische Formel auf. Schließlich schläft er ein. Da die Bibliothek jedem offensteht und  viele Sonderlinge dort Ruhe und Wärme finden, wird er geduldet und nicht gestört.

Abschnitt: 83

Seite: 196

Schauplatz: Großer Vorlesungssaal der Amerikanischen Bibliothek

Person(en): Schnakenbach / versch...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen