Zusammenfassung Akt 4

Szene 1

Seitenzahl: 110-112

Zeit: Kurz nach Szene 4, Akt 3

Ort: Ein Zimmer im Schloss

Personen: König Claudius, Königin Gertrude, Rosenkranz und Güldenstern

Inhalt:

Gertrude berichtet König Claudius von …

...

Szene 2

Seitenzahl: 112-113

Zeit: Kurz nach Szene 1

Ort: Ein Zimmer im Schloss

Personen: Hamlet, Rosenkranz und Güldenstern

Inhalt:

Rosenkranz und Gülde…

...

Szene 3

Seitenzahl: 113-116

Zeit: Direkt nach Szene 2

Ort: Ein anderes Zimmer im Schloss als in Szene 2

Personen: König Claudius, Gefolge, Hamlet, Rosenkranz und Güldenstern

Inhalt:

Claudius ist äußerst beunruhigt davon, dass Hamlet noch immer frei herumläuft. Er sieht sich je…

...

Szene 4

Seitenzahl: 116-119

Zeit: Derselbe Tag wie in Szene 3

Ort: Eine Ebene in Dänemark

Personen: Der junge Fortinbras aus Norwegen, seine Truppen, ein Hauptmann, Hamlet, Rosenkranz und Güldenstern, andere

Inhalt:

Auf seinem Weg nach England begegnet Hamlet den norwegischen Truppen des…

...

Szene 5

Seitenzahl: 119-128

Zeit: Wahrscheinliche wenige Tage nach der vorangegangenen Szene

Ort: Ein Zimmer im Schloss

Personen: Königin Gertrude, Horatio, Ophelia, König Claudius, ein Edelmann

Inhalt:

Hamlets Freund Horatio berichtet der Königin, dass Ophelia seit dem Tod ihres Vaters Polonius in einen bedauernswerten und wahnsinnig anmutenden Zustand geraten sei. Gertrude beschließt, mit ihr zu reden, muss aber feststellen, dass da…

...

Szene 6

Seitenzahl: 129-130

Zeit: Wahrscheinlich mehrere Tage nach Hamlets Aufbruch nach England

Ort: Ein Zimmer im Schloss

Personen: Horatio, ein Diener, ein Matrose

Inhalt:

Ein Matrose überbringt Horatio einen Brief von Hamlet, in…

...

Szene 7

Seitenzahl: 130-138

Zeit: Kurz nach Szene 6

Ort: Ein Zimmer im Schloss

Personen: König Claudius, Laertes, ein Bote, Königin Gertrude

Inhalt:

Claudius ist es inzwischen gelungen, Laertes auf seine Seite zu ziehen. Er konnte ihn davon überzeugen, dass Hamlet – und nicht er selbst – für Polonius‘ Tod verantwortlich ist. Während sie gemeinsam Rachepläne schmieden, erreicht sie ein Brief Hamlets, in dem er verkündet, …

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen