Zusammenfassung Akt 3

Szene 1

Seitenzahl: 72-79

Zeit: Gleicher Tag wie in Akt 2

Ort: Ein Zimmer in dem Schloss

Personen: König Claudius, Königin Gertrude, Polonius, Ophelia, Rosenkranz und Güldenstern

Inhalt:

Rosenkranz und Güldenstern gestehen Claudius, die Ursache von Hamlets wahnsinnigem Verhalten noch nicht ergründet zu haben. Als der König von Hamlets Freude über die engagierte Schauspieltruppe hört, zeigt er sich jedoch optimistisch und weist Rosenkranz und Güldenstern an, Hamlets Vergnügungsdrang weiterhin zu fördern. Nachdem Claudius alle Umstehe…

...

Szene 2

Seitenzahl: 80-96

Zeit: Abend nach Szene 1

Ort: Ein Saal im Schloss

Personen: Hamlet, Schauspieler, Horatio, König Claudius, Königin Gertrude, Polonius, Ophelia, Rosenkranz und Güldenstern, Gefolge, Schauspieler

Inhalt:

Nachdem Hamlet den Schauspielern letzte Anweisungen für die geplante Aufführung vor der Hofgesellschaft erteilt hat, vereinbaren Horatio und er, König Claudius während des Stücks genau zu beobachten. Sollte er sich auf irgendeine Weise als schuldbewusst erweisen, könnten sie sich sicher sein, dass er Hamlets Vater wirklich getötet hat. Während die Hof…

...

Szene 3

Seitenzahl: 96-100

Zeit: Unmittelbar nach Szene 2

Ort: Ein Zimmer im Schloss

Personen: König Claudius, Rosenkranz und Güldenstern, Polonius, Hamlet

Inhalt:

König Claudius fürchtet sich so sehr vor Hamlet und dem, was er womöglich über die wahre Todesursache des vorigen Königs weiß, dass er Rosenkranz und Güld…

...

Szene 4

Seitenzahl: 100-109

Zeit: Direkt nach Szene 3

Ort: Zimmer der Königin Gertrude

Personen: Polonius, Königin Gertrude, Hamlet, Geist des verstorbenen Königs

Inhalt:

Bevor Polonius sich hinter einem Vorhang in Königin Gertrudes Zimmer verbirgt, bittet er sie, ihren Sohn während des geplanten Verhörs nicht zu schonen. Als Hamlet schließlich bei ihr eintrifft, verstricken sie sich beide aber in ein so heftiges Wortgefecht, dass die Königin um ihr Leben fürchtet. Polonius stimmt in ihren Hilferuf mit ein und wird daraufhin vom aufgebrachten Hamlet, der ihn hinter dem Vorhang nicht sehen kann und i…

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen