Zusammenfassung Akt 2

Szene 1

Seitenzahl: 42-47

Zeit: Wahrscheinlich mehrere Tage nach Akt 1

Ort: Ein Zimmer im Haus des Polonius

Personen: Polonius, Reinhold (Diener des Polonius), Ophelia

Inhalt:

Der Hofsekretär Polonius beauftragt seinen Diener Reinhold damit, Laertes in Paris auszuspionieren. Er will genau wissen, welcher Vergehen sein Sohn sich in Paris sch…

...

Szene 2

Seitenzahl: 47-71

Zeit: Kurz nach Szene 1

Ort: Ein Zimmer im Schloss

Personen: König Claudius, Königin Gertrude, Rosenkranz und Güldenstern (Hofleute und Jugendfreunde Hamlets), Polonius, Voltimand und Cornelius (Hofleute, die mit dem diplomatischen Auftrag nach Norwegen geschickt wurden), Schauspieler

Inhalt:

König Claudius hat Hamlets Jugendfreunde Rosenkranz und Güldenstern nach Dänemark bestellt, damit sie der Ursache von Hamlets seltsamem Verhalten auf den Grund gehen. Beide willigen umgehend in den Plan ein, ihren alten Freund für den König auszuspionieren.

Währenddessen kehren die beiden Gesandten, die Claudius nach Norwegen geschickt hat, mit guten Nachrichten zurück: Der Onkel des jungen Fortinbras hat seinem Neffen das Versprechen abgerungen, nie mehr gegen Dänemark in den Krieg zu ziehen. Stattdessen will Fortinbras seine aufgerüstete Armee dazu benu…

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen