Zusammenfassung Abschnitt 11-20

Abschnitt 11

S. 54, Z. 24-S. 57, Z. 8

Schauplatz: Flugplatz Muslemie (Syrien); Invalidenfriedhof

Zeit: 18.05.1933

Personen/Stimmen: Miller, Marga, deutscher Konsul in Beirut, der Graue, Erzähler

Zusammenfassung: Auf ihrem dritten Interkontinentalflug nach Australien landet Marga mit dem Wind in Muslemie, weshalb sie über die Startbahn hinaus rollt und das Flugzeug schwer beschädigt. Aus dem Bericht des deutschen Konsuls in Beirut, den der Graue dem Erzähler vorliest, geht hervor, dass sie sich angeblich in der Windrichtung geirrt hat. Der Erzähler bezweifelt diesen Fehler bei einer so erfahrenen Pilotin.

Abschnitt 12

S. S. 57, Z. 9-S. 65, Z. 4

Schauplatz: Invalidenfriedhof; an der Russlandfront

Zeit: 2. November; während dem Russlandfeldzug

Personen/Stimmen: Der Graue, Erzähler, Miller, Dichter, Soldaten und Befehlshaber der Nazis

Zusammenfassung: Von einem Dichter, der auf dem Invalidenfriedhof begraben liegt, erzählt Miller an dem Abend, an dem dieser nach den Tänzerinnen vor den Soldaten der Ostfront auftritt. Anschließend soll er die höher gestellten Befehlshaber unterhalten und erzählt von Cornelius Hauer, der ihm das Zaubern beigebracht hat. Dieser konnte während des Ersten Weltkriegs aus russischer Gefangenschaft durch eine Täuschung fliehen. Dazu nutzte er einen dressierten Raben, den er später in Freiheit bei seinen Vorführungen weiter einsetzte. Hauer ist Jude und wird in den 1930er Jahren verraten. Als er sich der Gestapo stellen soll, erschießt er sich.

Abschnitt 13

S. 65, Z. 5-S. 68, Z. 5

Schauplatz: Invalidenfriedhof

Zeit: 2. November

Personen/Stimmen: Hauptmann Berthold, Jazzpianist, Erzähler, der Graue, Kaiser Wilhelm II.

Zusammenfassung: Während der Graue und der Erzähler weiter über den Friedhof gehen, hören sie mehrere verschiedene Stimmen, deren Herkunft der Graue erklärt. Der Erzähler berichtet dem Grauen von einem Traum, in dem er seine verstorbene Schwester gesehen hat. Der Graue sc...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen