Charakterisierung Hauke Haien

Rechnen und Geometrie

Hauke Haien ist die Hauptfigur der Novelle Der Schimmelreiter. Er wird als hager (S.32) und groß beschrieben (S.45), hat blonde Haare (S.9) sowie "kluge graue" (S.45) und "scharfe Augen" (S.13).

Hauke ist ein intelligenter Junge, der bei seinem Vater Tede Haien in einem Dorf an der Nordseeküste aufwächst. Tede ist ein einfacher Bauer, der zu den klügsten Menschen des Dorfes zählt und deshalb ein hohes Ansehen genießt.

Hauke spielt als Kind nicht mit Gleichaltrigen, sondern beobachtet lieber die Natur. Er sitzt solange auf dem Deich, bis "ihm die Füße überspült waren und der Schaum ihm ins Gesicht spritzte" und rückt erst dann ein Stück höher (S. 10). Hauke ist ein sehr ehrgeiziges und wissbegieriges Kind, er interessiert sich bereits früh für das Rechnen und die Geometrie. Um ein Buch über die Geometrie zu verstehen, lernt er sogar Holländisch.

Wenn sein Vater Rechenaufgaben löst, schaut Hauke diesem oftmals dabei zu (S. 9). Hauke macht sich Gedanken über den Deichbau und stellt seinem Vater viele Fragen, auf die ihm der Vater oftmals keine Antwort geben kann. Um ihn von seinem Recheninteresse abzulenken, schickt sein Vater Hauke zu Arbeiten an den Deich, da "die kleine Stelle wohl mit einem Bauer und einem Jungen, aber nicht mit einem Halbgelehrten und einem Knecht bestehen könne." (S. 10). Bei der Deicharbeit zeigt sich, dass Hauke zwar fleißig ist und mehr körperliche Arbeit leistet als andere, diese ihn aber nicht von seinen Gedanken über den Deichbau ablenken kann.

Träume vom Deichbau

Hauke interessiert sich für den Deichbau und für dessen Konstruktion. Sein größter Traum ist es, einmal selbst einen Deich zu bauen, der die Menschen besser vor einer Sturmflut schützen soll. Er ist der Meinung, dass die jetzigen Deiche nichts taugen, weil sie zu steil sind. Hauke erweist sich als sehr selbstbewusst. Dieses Selbstbewusstsein wird besonders dann deutlich, als er dem Vater mitteilt, dass die Deiche anders gebaut werden m...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen