Effi Briest

Hier haben wir Dir eine breite Auswahl an Lektürehilfe zu Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“ (Erscheinungsjahr 1896) zusammengestellt. Die Materialien unserer Fachautoren ermöglichen Dir einen schnellen und umfangreichen Einblick in Texte zu Inhalt, Analyse und Interpretation.

Wir bieten Dir eine leicht verständliche und zugleich gründliche Einführung in den Inhalt. Außerdem haben wir uns für Dich mit den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander, der Epoche und anderen wichtigen Aspekten zum Werk befasst.

Abgesehen von inhaltlichen und formalen Aspekten bietet diese Zusammenstellung  auch Informationen zum Leben und Wirken von Theodor Fontane und der Zusammenhang zwischen dem Text und dem geschichtlichen Hintergrund wird aufgezeigt. Alle Angaben sind natürlich mit Seitenzahl belegt.

Diese Lektürehilfe wird Dich für das nächste Referat, die Klausur oder die Vorbereitungen zu Abiturprüfungen fit machen.  

Referenzbuch: Fontane, Theodor. Effi Briest. 2005. Köln: Anaconda Verlag.

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen

Effi Briest

[1]
Benutzerbewertungen
  • 30.07.2019
    Guten Tag, als Lehrerin für Deutsch überwiegend in SEK Il nutze ich gerne die Zusammenfassungen, Skizzen (z. B. zu Figurenkonstellationen), Interpretationsansätze und Marerial zu zeitgeschichtlicher Einordnung für den Unterricht, aber auch privat als Anknüpfungspunkt unter vielen anderen wissenschaftlichen Werken für eigene Rezensionen. Sehr gut und praktikabel sind Ihre Materialaufarbeitungen z. B. Zum zeitgeschichtlichen Kontext (wie ich sie gerne zu Brecht, „Mutter Courage“ genutzt habe). Die notwendige Reduktion auf das Wesentliche und Leichtverständlichkeit der Texte sind eine gute Basis, von der aus Differenzierungen und Aufgabenstellungen gut abgeleitet werden können!