Merkmale des Humanismus und der Renaissance und im Werk

Menschenfreundlichkeit und Bildung

Der lateinische Begriff „humanitas“ wurde vor allem von dem römischen Schriftsteller, Philosophen und Politiker Marcus Tullius Cicero geprägt, der von 106 bis 63 vor Christus lebte. Humanitas bedeutet Menschlichkeit und Cicero verbindet sie mit der Bildung, um den Unterschied zwischen dem Menschen und dem Tier zu verdeutlichen.

Außerdem hebt Cicero die Fähigkeit zur sprachlichen Kommunikation hervor. Der Staatsmann gilt selbst als der berühmteste Redner des Alten Roms. Neben den kommunikativen Fähigkeiten gehören ihm zufolge zur Menschlichkeit noch weitere Tugenden, wie Gerechtigkeit, Würde, Mitleid und Freigiebigkeit.

Der Begriff „Renaissance“ bedeutet, wörtlich übersetzt, „Wiedergeburt“. Das französische Wort bezeichnet somit die Tatsache, dass alte Werte oder Ideen aus der Vergangenheit zu neuer Aktualität gelangen. Außerdem wird mit Renaissance eine wichtige Epoche der Kunstgeschichte des 14. und 15. Jahrhunderts benannt.

Der Humanismus gilt als das wesentliche Kriterium der Renaissance. Somit ist ihr Hauptmerkmal die Wiedergeburt der Menschlichkeit (lat.: humanitas =Menschlichkeit, Humanität).

Dr. B. als Bildungsbürger

Stefan Zweig hat mit der Figur des Dr. B. einen Repräsentanten der Menschlichkeit geschaffen. Dr. B. ist gebildet (S. 49) und lässt anhand seiner Äußerungen erkennen, dass er auch sprachlich über ein hohes Niveau verfügt. Dies verdeutlichen sein umfangreicher Wortschatz sowie die Verwendung von Fremdwörtern (S. 85) und Bildern bzw. Metaphern.

Als Dr. B. dem Ich-Erzähler davon berichtet, wie er es geschafft hat, das Schachbrett mitsamt Figuren zu visualisieren, vergleicht er diese Fähigkeit mit der eines Musikers: „(...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen