W-Z

Wortspiel

Spiel mit der Mehrdeutigkeit von Wörtern oder mit ähnlich klingenden Wörtern

Beispiele

„Aral. Alles super“ (Werbung)

„Da weiß man, was man hat“ (Werbung für Waschmittel)

„Noch nie waren Oberteile so leicht zu öffnen“ (Werbung für Cabrio)

„Wir fürchten keine Verhandlungen, aber wir werden niemals aus Furcht verhandeln “ (Kennedy)

Zeugma (Syllepse)

Das Verb eines Satzes bezieht sich auf mehrere Substantive oder auch Verbindung zweier Sätze, Wortgruppen oder Wörter durch ein Prädikat, das nur zu einem von ihnen passt

Beispiele

„… die Stadt Göttingen, berühmt durch ihre Würste und Universität“ (Heine, Reisebilder) 

„Der Ort nicht, sein Verhängnis tötet ihn“ (Schiller, Wallenstein)

„Er schlug die Stühl und Vögel tot“ (Hoffmann, Struwwelpeter)

„Der See kann sich, der Landvogt nicht erbarmen“ (Schiller, Wilhelm Tell).

„Photovoltaik: kostet nicht die Welt aber schont sie“ (Werbung)

„Er brach das Siegel auf und das Gespräch nicht ab […]“ (Chimasso, Peter Schlemihl)

„Die Bilder hatten am Familienleben teilgenommen, ich am Krieg“ (Arno Geiger, Unter der Drachenwand)