Sprache und Syntax

Die Erzählung ist in einer einfachen Sprache und einer einfachen Syntax geschrieben worden: "Ich zog mich an. Wir fuhren los, sein Taxi roch nach Zigaretten, ich kurbelte das Fenster herunter und hielt mein Gesicht in die kalte Luft." (S. 140). Die kurzen parataktischen Sätze und die stets vage bleibenden Darstellungen zwischenmenschlicher Probleme verleihen der Darstellung alltäglicher Begebenheiten eine gewisse Melancholie: „Irgendwann hatte ich genug. Ich packte ihm seine drei Plastiktüten zusammen und sagte, es sei Zeit, daß er sich ein…

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen