Patrick Süskind
Das Parfum

Interpretation

6 6 6 6 6 6 (3 bewertungen)

Hier findest Du eine Sammlunng von Anregungen für die Interpretation von "Das Parfum" von Patrick Süskind. Neben verschiedenen inhaltlichen Aspekten, wie etwa die Duftwelt des Romans, Grenouille als Mörder oder Duft und Macht beschäftigen wir uns auch mit den verschiedenen Genres, and sich das Buch anlehnt, etwa dem Bildungsroman, dem Künstlerroman oder dem Kriminalroman. Die Interpretationshilfen sind stets mit Textstellen versehen, was spezifische Aufgaben wie Textstelleninterpretation oder eine Interpretation der Einleitung erleichtert.

Erhalte Zugang für nur 4,99 Euro pro Monat

Dies ist ein Auszug der Seite Interpretation im eBook Das Parfum:

Es ist ganz besonders die Duftwelt, die den genialen Protagonisten des Romanes fasziniert. Doch was genau macht die Faszination darüber aus? Viel mehr, was macht eben diese Faszination mit dem Charakter des Protagonisten? Ist sie es, die ihn zum Mörder an zahlreichen Frauen werden lässt? So wird Grenouille mit seiner genialen Fähigkeit übermenschliche Düfte zu erschaffen eine Macht zuteil, die er für seine Zwecke ausnutzt, die ihn aber gleichzeitig auch scheitern lässt.

In den Dokumenten werden Aspekte von Grenouilles Duftwelt und seiner Macht erläutert ebenso wie die Frage danach, wie Grenouille zum Mörder wird und in welche Unterkategorie der Romangattung sich „Das Parfum“ einordnen lässt.

...[Jetzt mehr lesen]