Patrick Süskind
Das Parfum
Epoche

Historischer Hintergrund

6 6 6 6 6 6 (2 bewertungen)

Dies ist ein Auszug der Seite Historischer Hintergrund im eBook Das Parfum:

Von 1643 bis zu seinem Tod im Jahr 1715 regierte „der Sonnenkönig“ Ludwig XIV in Frankreich. Unter ihm erlebten Wissenschaften und besonders die Künste ihre Blütezeit und fanden breite Anerkennung. Ludwig XIV war ein Förderer von Künstlern, die er für sich arbeiten ließ. Er inszenierte nicht nur sich selbst, sondern auch den ganzen französischen Hof. Sein Hang zum Üppigen wird vor allem im Bau des prächtigen Schlosses von Versailles deutlich, welches auch ein Zeichen seiner Macht sein sollte. Als Alleinherrscher festigte er die Monarchie und führte das Reich zu großem internationalen Ansehen.

Von 1715 bis 1774 herrschte der Regent Ludwig XV. Die Ständeordnung in Frankreich rückte imm...

[Jetzt mehr lesen]