Patrick Süskind
Das Parfum
Charakterisierung

Charakterisierung Pater Terrier

6 6 6 6 6 6 (3 bewertungen)

Dies ist ein Auszug der Seite Charakterisierung Pater Terrier im eBook Das Parfum:

Pater Terrier lebt als Mönch im Kloster von Saint-Merri. Er hat Theologie studiert und interessiert sich für Philosophie, Botanik und Alchemie. Seine Aufgabe ist die Verwaltung des klösterlichen Karitativfonds. Er verteilt Geld an bedürftige Menschen. Im Gegenzug erwartet er von diesen Dankbarkeit und wünscht sich, andere Menschen kämen bei ihm vorbei, um ihm im Gegenzug auch etwas zu schenken.

Pater Terrier scheint nicht vollständig selbstlos zu handeln, wie es eigentlich von einem Mönch erwartet wird (S. 12). Als die Amme Bussie zu ihm kommt, um das Kind Grenouille abzugeben, weigert er sich zunächst, den Jungen zu sich zu nehmen. Er bietet der Amme stattdessen mehr Geld für die Versorgung des Kindes an. Als diese ablehnt, nimmt er Grenouille zu sich. Terrier sieht die Aufgabe, ein Kind zu versorgen, als „u...

[Jetzt mehr lesen]