Inhaltsangabe

Die Welle (Originaltitel: The Wave) ist ein US-amerikanischer Roman von Morton Rhue aus dem Jahr 1981. Die Handlung ist in 17 Kapitel untergliedert und spielt in der Gordon High School in einer amerikanischen Kleinstadt. Der Roman basiert zum großen Teil auf dem Experiment „The Third Wave“, das 1967 an einer High School in Palo Alto von dem Lehrer Ron Jones durchgeführt wurde.

Das Geschehen des Romans „Die Welle“ trägt sich zum großen Teil in einer amerikanischen Kleinstadt und dort an der Gordon High School zu. Der junge Lehrer Ben Ross behandelt mit seinem Geschichtskurs gerade den Zweiten Weltkrieg sowie den Holocaust. Um die Taten der Nazis verdeutlichen, präsentiert er seinen Schülern eine Dokumentation über den Umgang der Nationalsozialisten mit den Insassen der Konzentrationslager. Die Jugendlichen zeigen sich im Anschluss daran sehr betroffen über diese dunkle Vergangenheit. Sie fragen Ben Ross, wie es möglich sein konnte, dass damals viele Deutsche behaupteten, nichts von den Gräueltaten der Nazis und der Existenz dieser Lager gewusst zu haben. Viele der Schüler sind sich außerdem vollkommen sicher, dass sich derartige Taten niemals wiederholen könnten, ohne dass sich die Bevölkerung dagegen auflehnen würde.

Der Geschichtslehrer kann keine konkreten Antworten liefern, die den Schülern das devote Verhalten eines Großteils der Deutschen befriedigend erklären könnten. Diese Tatsache verunsichert ihn, er sucht händeringend nach einer geeigneten Lösung. Im Zuge dessen entscheidet sich Ben Ross, ein Experiment mit seinem Geschichtskurs durchzuführen. Er nennt es die „Welle“. Damit es funktionieren kann, inszeniert er sich im Folgenden als der Anführer der Wellen-Bewegung. Er erfindet Leitmotive (z.B. „Macht durch Disziplin“), entwirft ein Logo und denkt sich einen speziellen Gruß aus. Al...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen