Steckbriefe: „Die Welle“ von Dennis Gansel (2008)

Rainer Wenger (gespielt von Jürgen Vogel)

Rainer Wenger ist ein junger, ambitionierter Gymnasiallehrer mit sportlicher Statur und sehr kurzen Haaren. Er ist leger gekleidet, trägt oftmals Musik-Shirts und erlaubt seinen Schülern, ihn zu duzen. Er lebt zusammen mit seiner Frau Anke direkt an einem See.

Die beiden erwarten ein Kind. Im Film wird deutlich, dass Wenger sein Abitur über den zweiten Bildungsweg gemacht hat und in seiner Jugend ein linkspolitischer Aktivist war. Bei seinen Schülern ist er sehr beliebt. Außerdem trainiert Wenger das Wasserballteam der Schule. Im Laufe des Experiments verliert er zunehmend die Kontrolle und wird immer aggressiver. Man spürt jedoch, dass ihm seine Schüler sehr am Herzen liegen. Unter anderem erlaubt er Tim sogar, mit ihm und seiner Frau zu Abend zu essen.

Tim Stoltefuss (gespielt von Frederick Lau)

Tim ist der Außenseiter in der Schule, viele Mitschüler meiden seine Gesellschaft, hänseln ihn oder führen ihn öffentlich vor. Sein unscheinbares Äußeres verstärkt seine Unsicherheit. Tim betrachtet die Welle als seine große Chance, Teil einer Gemeinschaft zu werden. Wenger ist dabei seine persönliche Leitfigur, die er regelrecht verehrt. Als er merkt, wie gut es tut, dass er plötzlich Teil einer Gemeinschaft ist, steigert er sich immer mehr in die Bewegung hinein und nimmt sie fortan als die einzige Realität wahr. Er verbrennt sogar seine restliche Kleidung, als die Mitglieder sich für den Dresscode Jeans und weißes Hemd entscheiden. Für Tim bricht eine ganze Welt zusammen, als er sich damit konfrontiert sieht, dass die Welle ein Ende findet. Aus Verzweiflung darüber, sein Leben könnte fortan wieder so unerfreulich wie früher sein, schießt er sich in den Kopf.

Lisa (gespielt von Cristina do Rego)

Lisa ist ein junges hübsches, aber unscheinbares und eher schüchternes Mäd...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen