Charakterisierung Der Soldat

Der Soldat ist ein Maulheld ohne jede Überzeugung, der sich den jeweiligen Gegebenheiten anpasst und dem jeweils Mächtigen zuwendet. Zwar sagt er, dass er, wenn die Schwarzen „mit ihren Fallschirmen wie die Heuschrecken vom Himmel herab[fallen]“ (S.22), ein „ein blaues Wunder erleben“ (ebd.) würden. Als die Schwarzen aber tatsächlich einfallen, tut er nichts zur Verteidigung des Landes. Darüber hinaus führt er die Schwarzen zu Andris Versteck (S.102) und hilft ihnen bei der Entwaffnung der Andorraner (S.95f.). Außerdem verliest er die Ordnung der Judenschau und sorgt dafür, dass die Schau reibungslos verläuft (S.114).

Der Soldat ist verantwortlich dafür, dass Andri der Ring abgenommen und der Finger abgeschlagen wird (S.123). Er ist absolut verblendet und un...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen