Aufbau und Handlungsstränge

Die lineare Handlung

Martin Suters Roman besteht aus 20 Kapiteln von unterschiedlicher Länge. Das kürzeste Kapitel ist das vorletzte mit sieben Seiten, das längste Kapitel ist das zweite und umfasst 25 Seiten. Die Kapitel sind chronologisch angeordnet und es finden sich keine Rückblenden im Text. Insgesamt gibt es vier Handlungsstränge, die abwechselnd und aus verschiedenen Perspektiven heraus geschildert werden.

Die Haupthandlung

Der erste und wichtigste Handlungsstrang betrifft die Hauptfigur Urs Blank. Der Anwalt taucht in jedem der 20 Kapitel auf, dabei wird die Haupthandlung durch kleinere Nebenhandlungsstränge, wie Blanks Beziehungen zu Evelyne, Lucille und Alfred Wenger, ergänzt. Der Schwerpunkt der Handlung um Urs Blank liegt auf den drei Pilztrips und deren Folgen. Im Verlauf der Geschichte wird die Hauptfigur immer wieder mit Problemen konfrontiert, deren Ursache mit dem Konsum der Pilze zusammenhängt.

Während Blank nach dem ersten Trip eine massive Persönlichkeitsänderung erfahren hat (S. 69ff.), in deren Folge er verschiedene Gewalttaten an Menschen und Tieren verübt, soll der zweite Trip ihm dazu dienen, die negativen psychischen Folgen des ersten wieder rückgängig zu machen. Da dies jedoch nicht gelingt, „studiert“ Blank den Wald und zieht sich immer mehr in die Natur zurück.

Der dritte und letzte Trip resultiert direkt aus Blanks Waldleben: Er findet dort den seltenen Bläuling, mit dessen Verzehr er noch einmal versucht, die Folgen des ersten Trips wieder rückgängig zu machen. Diesmal gelingt Blank das Experiment und der Roman endet mit einem unerwarteten Finale: Blank wird von seinem Widersacher Pius Ott gejagt. In einem Kamp, in dem Blank die Möglichkeit hat, seinen Rivalen mit seinem eigenen Jagdmesser, das die Inschrift „Never hesitate“ tragt, zu töten, lässt er sich schließlich von ihm freiwillig erschießen.

Der zweite Handlungsstrang

Ein zweiter Handlungsstrang beschäftigt sich mit der zweiten Hauptfigur Pius Ott. Der Gegenspieler Blanks wird bereits in einer kurzen Sequenz des ersten Kapitels eingeführt und erscheint d...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de, erhalten Sie Zugang zu alle E-Books.

Erhalte Zugang für nur 4,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen