Der Zauberlehrling
Das Balladenjahr 1797
Ein Ereignis, das einen besonderen Einfluss auf die Entstehung des Gedichts Der Zauberlehrling ausgeübt hat, ist Goethes enge Freundschaft mit Friedrich Schiller, die 1794 ihren Anfang nahm. Die beiden Autoren führten in den nachfolgenden Jahren einen intensiven Briefwechsel über die Dichtkunst. Sie inspirierten einander nicht nur zum produktiven Schaffen, sondern setzten auch gemeinsame Projekte um: „Wir haben uns vereinigt, in den diesjährigen Almanach mehrere Balladen zu geben und uns bei dieser Arbeit über Stoff und Behandlung dieser Dichtungsart selbst aufzuklären […].“ (Quelle)
Im sogenannten „Balladenjahr 1797“ verfassten Schiller und Goethe zwölf berühmte Balladen. Die Ballade Der Zauberlehrling schrieb Goethe vermutlich am Ende der ersten Hälfte des Jahres 1797. Diese Vermutung wird durch einem Brief Schillers an Goethe vom 23. Juli 1797 bestätigt. Dieser enthielt die folgenden Zeilen: „Den Zauberlehrling habe ich an meinen Stuttgarter Componisten geschickt“. Kurz darauf wird das Gedicht in Schillers „Musenalmanach für 1798“ veröffentlicht. In diesem Jahr wurden auch die Balladen Der Schatzgräber (19.05.-16.06.1797), Die Braut von Korinth (4.06.-6.06.1797) und Der Gott der Bajadere (9.06.1797) verfasst.
Biografischer Hintergrund und Quellen
Um die gesellschaftliche Situation des Dichterfürsten zu diesem Zeitpunkt jedoch verstehen zu können, muss man zunächst einige Jahre zurückblicken. Nach zehn Jahren Pflichterfüllung am Weimarer Hof reist Goethe 1786 nach Italien und kehrt erst zwei Jahre später, also 1788, wieder nach Weimar zurück. Daraufhin äußert er den Wunsch, von den Regierungsgeschäften befreit zu werden. Herzog Karl August willigt ein, Goethe behält lediglich seinen Sitz im Ministerrat und übernimmt eine Reihe von Aufgaben aus dem kulturellen und wissenschaftlichen Bereich, zum Beispiel leitet er von 1791 bis 1817 das Weimarer Hoftheater.
Als eine Inspiration für das Gedicht Der Zauberlehrling könnte dem Autor die Geschichte Der Lügenfreund und der Ungläubige des griechischen Dichters Lukian von Samosata gedient haben. Denn auch in diesem Text geht es um einen Besen, der zum Knecht verzaubert wird, während der Protagonist den Spruch zur Rückverwandlung vergisst, bis schließlich der Meister eingreift, um die Situation zu retten. Goethe hat diese Geschichte höchstwahrscheinlich deshalb gekannt, da sein Freund Martin Wieland das Werk des griechischen Dichters übersetzt und um 1788 herausgegeben hat.
Aufbau, Reimschema und Metrum
Die Ballade besteht aus sieben Strophen, die in Strophen und Refrains eingeteilt werden können. Die Refrain-Strophen bestehen aus sechs Versen, von denen die ersten vier kürzer sind als die letzten beiden. Das Reimschema dieser Strophen ist „abbcac“. Es handelt sich hierbei um ein aus einem umarmenden Reim, einem Paarreim und einem Kreuzreim bestehendes komplexes Gebilde. Die Strophen bestehen dagegen aus acht Versen, die im Gegensatz zu den Refrains zum letzten Vers hin kürzer werden. Diese Strophen enthalten vier Kreuzreime und sind folglich durch das Reimschema „ababcdcd“ gekennzeichnet.
Das Metrum der Ballade ist ein Trochäus. Die Kadenzen sind überwiegend weiblich. Das gleichbleibende Metrum sowie...