Hexenküche
Nachdem Faust mit Mephistopheles das tierische Treiben der Studenten in „Auerbachs Keller“ erfahren hat, gelangt er mit ihm in die Hexenküche. Die Szene ist mit zahlreichen Attributen gespickt, die auf den Bereich der Magie und des Aberglaubens verweisen.
Motiv der 'verkehrten Welt'
Im Reich der Hexen, der Tollheit und der Zauberei gibt es nicht nur einen riesigen Kessel, in dessen Dampf „verschiedene Gestalten“ (erste Regieanweisung) sichtbar werden, sondern auch sprechende Tiere. Vor allem eine Meerkatze und ein Meerkater machen sich im Verlauf der Szene mit ihren Narreteien bemerkbar. Die Meereskatzen als Primatengattung sind dem Menschen nicht nur verwandt, sondern tragen auch menschliche Züge.
Haben sich in „Auerbachs Keller“ die Menschen verhalten wie Tiere, so sind es jetzt umgekehrt die Tiere, die mit Verstand und Sprache ausgestattet sind. Wie schon in „Auerbachs Keller“ stehen das Tierisch-Animalische und des Geistig-Menschliche in einem engsten Zusammenhang. Obwohl sie von Grund auf gegensätzlich sind, sind diese Motive hier miteinander verbunden. Diese Tiermetaphorik ist ein Leitmotiv der gesamten Szene.
Alles scheint hier in der Hexenküche irrational und auf den Kopf gestellt, von einem chaotischen Durcheinander dominiert und in sein Gegenteil verkehrt. Die Tiere verhalten sich wie die Menschen, das Böse ist gut und das Gute schlecht. Die Menschwerdung betrachten die Küchenbewohner hier eher als ein Produkt des Zufalls, um das man würfeln kann, denn als einen sich entwickelnden Prozess. Die Welt ist nicht durch ein geordnetes Geschehen bestimmt, sondern chaotisch und allein zufällig angeordnet.
Zwei Handlungsstränge
Politische Parodie
Nach diesem Prinzip der Diskontinuität und Gleichzeitigkeit ist die Szene auch in ihrer Struktur komponiert. Es gibt im ersten Abschnitt der Szene zwei Handlungsstränge, die parallel verlaufen: Am Anfang erblickt Faust in der Hexenküche in dem Zauberspiegel das Bild der schönsten Frau und bekommt den Verjüngungstrank, den Mephistopheles ihm zu Beginn verspricht.
Zeitgleich führen Mephistopheles und die anderen Küchenbewohner ein allegorisches Spiel auf, das die Französische Revolution satirisch parodiert. Mephistopheles agiert dabei auf beiden Ebenen der Szene und erweist sich als eindeutiger 'Herrscher' dieses Reiches. Faus...