Merkmale des Poetischen Realismus im Werk

Werk des Poetischen Realismus

Neben den biedermeierlichen Zügen finden sich noch Merkmale des Poetischen Realismus in der „schwarzen Spinne“. Die zu dieser Epoche zählenden Schriftsteller bevorzugten historische Stoffe. Auch die Binnenerzählungen der „schwarzen Spinne“ handeln im Mittelalter - das zudem ja auch in der Epoche der Romantik verklärt wurde.

Die Autoren des Realismus thematisierten die Stellung des Einzelnen in der Gemeinschaft, wie es bei der Figur Christine in Gotthelfs Erzählung der Fall ist (siehe Charakterisierung „Christine“). In der Novelle Gotthelfs wird der Fleiß der Bauern im Emmental betont und positiv herausgestellt.

Auch die Erfüllung der Pflicht und der Sinn für das Volkstümliche, wie sie in der „schwarzen Spinne“ auftauc...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen