Titel

Übernahme von A. F. E. Langbein

Der deutsche Dichter und Romanschriftsteller August Friedrich Ernst Langbein (1757-1835) hat bereits im Jahr 1821 eine stilistisch an die Romantik anklingende (pseudoromantische) Erzählung mit gleichnamigem Titel veröffentlicht. Schon Langbein hatte den im Volk reichhaltig vorhandenen Sagen zwei Hauptmotive entnommen, die später auch…

...

Vielfache Deutbarkeit des Spinnenmotivs

Die meisten europäischen Spinnen sind nicht giftig. Dennoch ekeln sich viele Menschen vor diesen Tieren, die gerne in dunklen Ecken ihre Netze weben und als eher lästig empfunden werden. Auch der dünne Spinnenkörper wird häufig als unschön, wenn nicht sogar als angsteinflößend empfunden. So war es…

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen