Motive und Symbole

Das Muschelhorn

Das Muschelhorn, welches Ralph und Piggy zu Beginn der Geschichte in der Lagune finden (S. 16), besitzt für die Kinder zwei wichtige Funktionen: Da das Hineinpusten in die Muschel einen tiefen und rauen Ton erzeugt (S. 18), verwendet Ralph sie dazu, um die anderen Kinder herbeizurufen (S. 82). Dadurch erfüllt das Muschelhorn die Funktion eines Signals für die Gruppe dahin gehend, sich an der Rampe zu einer Versammlung einzufinden. 

Zugleich dient die Muschel der geordneten Durchführung von Besprechungen, denn Ralph entscheidet, dass nur derjenige etwas sagen darf, der die Muschel besitzt: „Ich gebe das Muschelhorn dem Nächsten, der was sagen will. Er hält es in der Hand und spricht. (…) Er wird auch nicht unterbrochen.“ (S. 36). Somit verkörpert die Muschel auch den Anspruch auf ungestörte Redefreiheit und fungiert als Symbol für Demokratie und freie Meinungsäußerung.

Im Buch versuchen vor allem Ralph und Piggy, diese symbolische Bedeutung der Muschel aufrechtzuerhalten: „Ralph sprang auf. >Jack! Jack! Du hast die Muschel nicht! Lass ihn reden.“ (S. 100) „>Ich habe das Muschelhorn< sagte Piggy entrüstet. >Lasst mich sprechen.<“ (S. 46). Sogar nachdem Jack sich von Ralph abgewendet und sich selbst zum Anführer erklärt hat, versucht Piggy noch, die demokratischen Werte zu verteidigen: „Ich habe die Muschel. Ich gehe zu diesem Jack Merridew und sag ihm die Meinung.“ (S. 186);

„Piggy suchte nach Worten, die seinen leidenschaftlichen Willen am besten wiedergaben, die Muschel gegen alle Widrigkeiten zu tragen.“ (S. 187).

Jack hingegen akzeptiert die Rolle des Muschelhorns nicht: „Hier oben auf dem Gipfel zählt die Muschel nicht,“ (S. 46). Wie sich im Lauf der Geschichte zeigt, lehnt Ralphs Gegenspieler ein gleichberechtigtes Zusammenleben der Gruppe ab und will stattdessen selbst über alles bestimmen: „>Muschel! Muschel! (…) Die brauchen wir nicht mehr. Wir wissen, wer hier das Sagen haben sollte. <“ (S. 111). In der Mitte des Buchs trennt sich Jack dann auch von Ralph und macht sich selbst zum Anführer der Gruppe (S. 138ff.). 

Nachdem Roger absichtlich einen großen Felsen gelöst hat, der Piggy trifft und seinen tödlichen Absturz verursacht, zerbricht auch das Muschelhorn, das Piggy während des Sturzes in der Hand gehalten hatte: „die Muschel zersprang in tausend ...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen