Othello

Die klassische Tragödie

Der Journalist Gottfried Klausen, die Hauptfigur der Novelle Das Haus in der Dorotheenstraße, fliegt zu Beginn der Erzählung für einen Auslandseinsatz in die britische Hauptstadt London. Dort besucht er zwei Mal im Abstand von wenigen Wochen eine Theateraufführung der berühmten Royal Shakespeare Company (S. 77, 88). Das Ensemble zeigt die Tragödie Othello, welche der englische Dramatiker und Lyriker William Shakespeare (1564-1616) verfasst hat.

Shakespeare schrieb das Drama vermutlich im…

...

Eifersucht und Intrige

Othello ist eine klassische Tragödie in fünf Akten. Der titelgebende Protagonist Othello, ein Feldherr aus Venedig, hat seinen Leutnant Cassio befördert. Othellos Fähnrich Jago fühlt sich dadurch übergangen und will sich an seinem Vorgesetzten rächen. Othello wird nach Zypern abkommandiert und heiratet dort die schöne Desdemona.

Jago veranlasst seinen Dienstherrn Othello durch eine Intrige, zu glauben, Desdemona betrüge ihn mit Cassio. Obwohl dies nicht wahr ist und Desdemona ihre Unschuld beteuert, glaubt Othello dem intriganten Fähnrich. Blind vor Eifersucht erwürgt Othello seine Frau, während sie nachts in ihrem Bett liegt. Jagos Frau Emilia deckt die Intrige ihres Mannes auf, woraufhin Othello sich aus Verzweiflung ersticht.

Der Autor…

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen