Brausepulver

Auch Brausepulver ist ein wiederkehrendes Motiv in der Blechtrommel. Oskar bekommt es im Kolonialwarenladen oder im Geschäft seiner Mutter (S. 350) und teilt es mit Maria. Das Pulver zeigt die erotischen Gefühle Oskars für Maria, sie hingegen scheint sich primär für das Brausepulver zu interessieren:

„Da spielte sich etwas ab, was Maria noch nicht gesehen und wohl noch nie gefühlt hatte, denn ihre Hand zuckte, zitterte, wollte wegfliegen, weil Waldmeister sie biß, weil Waldmeister durch ihre Haut fand, weil Waldmeister sie aufregte, ihr ein Gefühl gab, ein Gefühl, ein Gefühl...“ (S. 354).

Oskar nutzt das Pulver dazu, ...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen