5. Aufzug

Auftritt: 1

Ort und Zeit: Das Zimmer in Saladins Palast

Personen: Saladin, verschiedene Mamelucken

Inhalt: Von einem Mamelucken erfährt Saladin, dass der lang erwartete Tribut aus Ägypten eingetroffen ist. Der Sultan begrüßt die Einstellung der Mamelucken gegenüber ihrer Belohnung und schöpft daraus neue Hoffnung für die Menschheit.

Auftritt: 2

Ort und Zeit: Das Zimmer in Saladins Palast

Personen: Saladin, Emir Mansor

Inhalt: Saladin beauftragt den gerade erst aus Ägypten zurückgekehrten Mansor, den Großteil des Geldes zu seinem Vater in den Libanon zu bringen.

Auftritt: 3

Ort und Zeit: Die Palmen vor Nathans Haus

Personen: Der Tempelherr

Inhalt: Der Tempelherr steht allein unter den Palmen vor Nathans Haus. Er stellt verbittert fest, dass früher seine Anwesenheit sofort bemerkt worden wäre. Langsam sieht der Tempelherr, dass er Nathan Unrecht angetan hat und dass er immer wieder den christlichen Idealismus über den Menschen „an sich“ gestellt hat. Als er Nathan und den Klosterbruder zusammen sieht, wird ihm die Gefahr bewusst, die sein Handeln für Nathan und Recha ausgelöst hat.

Auftritt: 4

Ort und Zeit: Die Palmen vor Nathans Haus

Personen: Nathan, der Klosterbruder

Inhalt: Der Klosterbruder hat Nathan das Gebetbuch von Rechas Vater gebracht. Der Geistliche eröffnet Na...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen