Kurze Zusammenfassung
„1984“ spielt in einer Welt, in der es nur noch drei totalitäre Großmächte gibt, die untereinander Krieg führen. Die gesamte Handlung des Romans spielt sich in London, einem Teil Ozeaniens, ab. Dort ist die Gesellschaft streng hierarchisiert, sodass ihre Mitglieder in allen Belangen der Partei unter Führung des Großen Bruders unterstehen. Damit niemand der Partei langfristig abtrünnig werden kann, werden die Parteimitglieder rund um die Uhr überwacht und dauerhaft der parteilichen Propaganda ausgesetzt.
Der 39-jährige Winston Smith ist der Protagonist des Romans. Er ist ein Mitglied der Äußeren Partei und arbeitet im Ministerium für Wahrheit daran, Dokumente für die Partei zu verfälschen. Innerlich befindet er sich jedoch seit geraumer Zeit im Widerstand. Er verspürt einen regelrechten Hass auf die Partei und den Großen Bruder, traut sich aber nicht, dies jemandem anzuvertrauen.
Auf der Arbeit gelingt es Julia, ihm unauffällig eine Botschaft zukommen zu lassen, in der steht: „Ich liebe dich“. Beide schaffen es, mehrere Tre...