Zusammenfassung 2. Teil
Kapitel 1
Seiten: 131-144
Schauplatz: Ministerium für Wahrheit, Kantine, Kommunales Zentrum, Winstons Wohnung, Victory Square
Zeit: Vormittag, vier Tage nach Winstons Ausflug zu den Londoner Slums, April – Überblick über die ganze Woche
Personen: Winston, Julia, Parsons, weitere Arbeitskollegen
Inhalt:
Auf seiner Arbeit begegnet Winston im Korridor Julia. In dem Moment, in dem sie an ihm vorbeigeht, stolpert sie und drückt ihm bei der Gelegenheit einen Zettel mit den Worten „Ich liebe dich“ in die Hand. Vor den Teleschirmen muss Winston seine Erregung zurückhalten und kann erst zuhause richtig nachdenken. Er hält Julia nicht mehr für eine Spionin, weiß aber nicht, wie er bei der ständigen Überwachung Kontakt mit ihr aufnehmen kann. Schlussendlich beschließt er, in der Kantine mit ihr zu reden.
Es dauert eine Woche, bis er sie alleine in der Kantine antrifft. Sie verabreden, sich noch am selben Tag in der Stadt zu treffen. In einer Menschenmenge, die eurasische Kriegsgefangene begafft, gelingt es ihnen, erneut miteinander zu sprechen. Dabei einigen sie sich auf ein Treffen am Sonntagnachmittag außerhalb der Stadt.
Kapitel 2
Seiten: 145-155
Schauplatz: Auf dem Land außerhalb der Stadt; Lichtung
Zeit: Sonntagnachmittag am 2.Mai
Personen: Winston und Julia
Inhalt:
Winston und Julia treffen sich außerhalb der Stadt in einer Gegend, die Winston an das Goldene Land aus seinen Träumen erinnert. Auf einer von Bäumen umschlossenen Lichtung fühlen sie sich sicher und unbewacht. Zum ersten Mal erfährt Winston den Namen der jungen Frau und dass Julia sich nur zur Tarnung stark in der Partei engagiert. Im Versteck flucht sie jedoch sogar vehementer als Winston über sie.
Bevor sie die Lichtung verlassen, schlafen sie miteinander. Außerdem offenbart Julia ihm, das Gleiche schon ein Dutzend Mal mit anderen Parteimitgliedern getan zu haben. Wilson ist darüber ungemein erfreut. Denn jedes Anzeichen von Korruption in der Partei ist für ihn ein Zeichen des Widerstands. Den Geschlechtsverkehr mit Julia begre...