Vergleich mit berühmten Brudermorden

Der Begriff Brudermord lässt sich auf biblische und mythologische Motive zurückführen. Zunächst ist hier die wohl bekannteste Geschichte der weltlichen Mythologie – eben jene von Kain und Abel, den beiden Söhnen Adams und Evas (Genesis/1. Mose 4, 1-16), zu nennen. Der ältere der beiden, Kain, tötet seinen jüngeren Bruder Abel aus Neid und Eifersucht, da er diesen für den von Gott Begünstigten hält.

Eines der mythologischen Motive geht auf die Romgründer-Sage um Romulus und Remus zurück. Romulus, der mit dem Bau der Stadt Rom begonnen hat, tötet seinen Bruder, weil dieser es gewagt hat, über die bereits angelegte Stadtmauer zu klettern und Romulus aufgrund der „leichten Einnehmbarkeit der Stadt“ zu verhöhnen.

Ein weiteres Brudermord-Motiv aus der Mythologie ist die weniger bekannte ägyptische Sage um Seth u...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen