Analyse

Der Erzähler von "Der Richter und sein Henker" ist ein ebenso begabter Trickser wie seine Hauptfiguren. Nur durch die nahe Arbeit am Text kann der Leser all die versteckten Hinweise rechtzeitig entschlüsseln und die verschiedenen Handlungsstränge miteinander in Verbindung bringen, noch bevor die Lösung der Detektivgeschichte am Ende der Erzählung präsentiert wird.

Diese Analyse soll dabei als Hilfsmittel dienen: Durch die genaue Betrachtung des sprachlichen Stils und durch exakte Seitenangaben werden sowohl die großen Zusammenhänge als auch die kleinen Hinweise aufgedeckt, zueinander in Beziehung gebracht und in einfacher Sprache erklärt. Der Textaufbau und die Struktur der verschiedenen Handlungsebenen fehlen dabei natürlich ebenso wenig wie die Erläuterung der Bild- und Symbolsprache des Textes.