Rezeption und Kritik

Sowohl „Der Richter und sein Henker“ als auch „Der Verdacht“ haben einen großen Erfolg beim breiten Publikum errungen und waren für den Autor wesentlich erfolgreicher als seine bis dahin verfassten Theaterstücke. Auch wenn diese beiden Werke von Dürrenmatt hauptsächlich deshalb geschrieben wurden, um Geld zu verdienen, so kamen diese modernen Kriminalromane mit ihren aktuellen gesellschaftlichen, politischen und philosophischen Fragen gut an und erfuhren eine positive Kritik. Dennoch wurde dieses Werk, im Gegensatz zu den anderen Kriminalromanen des Autors, nicht verfilmt. Als Grund dafür kann die extrem limitierte Handlung betrachtet werden, die eine spannende filmische Umsetzung schwierig gestaltet.

Doch aufgrund des neuen Konzeptes, das Dürrenmatt für seinen Kriminalroman anwandte, waren Teile seiner Lesersc...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen