Erzähltechnik

Auktoriales Erzählen

Der Erzähler aus Hoffmanns Märchen zeichnet sich überwiegend durch eine auktoriale Erzählweise aus. Diese äußert sich zum einen darin, dass er Handlung und Charaktere überblickt und mit einer gewissen Distanz zum Geschehen auftritt (zumindest in den ersten elf Vigilien). Darüber hinaus verfügt er über eine Innensicht und kann in die Gefühle und Gedanken der Figuren Einblick nehmen: „[…] durchströmte ihn eine nie gefühlte Behaglichkeit, die oft bis zur höchsten Wonne stieg.“ (S. 63).

Überdies arrangiert der Erzäh…

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Wechsel in personales Erzählen

In der ersten Vigilie wechselt der Erzähler von seiner überwiegend auktorialen Perspektive hin zu einer personalen Erzählform. Dabei erzählt er das Geschehen aus der Sicht einer einzigen Figur, ohne es zu kommentieren. In dieser Passage resümiert Anselmus sein Schicksal als verträumter Tollpatsch in einem langen Selbstgespräch, nachdem er den Korb des Äpfelweibs umgestoßen und sich verschämt unter einen Holunderbaum zurückgezogen hat: „Wahr ist es doch, ich bin zu allem möglichen Kreuz und Elend geboren!“ (S. 7).

Die über zwei Seiten gehende Figurenrede erweckt den Anschein eines nach außen gewendeten inneren Monologs. Der erzählte Inhalt beschränkt sich auf den Erlebnishorizont der Figur und…

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Wechsel in die Ich-Perspektive

In der letzten Vigilie des »goldnen Topfes« schildert der Erzähler die Ereignisse schließlich aus der Ich-Perspektive: „Ich härmte mich recht ab, wenn ich die eilf Vigilien, die ich glücklich zustande gebracht, durchlief […].“ (S. 96). Der Ich-Erzähler gibt sich erneut als Autor zu erkennen und berichtet zunächst von einer Schreibblockade. Anschließend nimmt er Kontakt zu einer seiner Figuren auf und wird Teil der eigenen Geschichte. Unter Alkoholeinfluss gelingt es ihm schließlich, die Vision von At…

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Der Erzähler als Teil der eigenen Geschichte

Obschon die Autorenschaft des Erzählers bereits in der vierten Vigilie angedeutet wurde (vgl. S. 28/29), wird die Trennung zwischen Autor und Erzähler in der zwölften Vigilie noch eindeutiger aufgehoben. Darüber hinaus wird in diesem letzten Kapitel noch eine weitere Grenze aufgelöst, und zwar die zwischen dem Autor und seiner eigenen Geschichte.

Die Grenzüberschreitung beginnt damit, dass der Autor bzw. Erzähler von einem Kontakt zwischen ihm und den Figuren seiner Geschichte berichtet. So hätte beispielsweise die böse Sippschaft des Äpfelweibes versucht, ihn am Schreiben zu hindern: „[..] denn sooft ich mich zur Nachtzeit hinsetzte, um das Werk zu vollenden, war es als hielten mir recht tückische Geister (es mochten wohl Verwandte – vielleicht Cousins germains d…

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Leseransprachen

Funktionen

Der Erzähler des »goldenen Topfes« wendet sich stellenweise direkt an den Leser. Insgesamt finden sich vier Leseransprachen in der Novelle, und zwar in der vierten, siebten, zehnten und zwölften Vigilie.

Mit der zumindest einseitigen Kontaktaufnahme zum lesenden Publikum zerstört der auktoriale Erzähler die Illusion der Geschichte und bringt sich selbst und seine erzählende Funktion ins Spiel. Darüber hinaus thematisiert er in seinen Leseranreden explizit den Erzählprozess: „Überhaupt wünschte ich, es wäre mir schon jetzt gelungen, dir geneigter Leser! Den Studenten Anselmus recht lebhaft vor Augen zu bringen.“ (S. 28).

Gleichzeitig übt er einen direkten Einfluss auf den Leser aus, kann ihn manipulieren und seine Gedanken und Interpretationen in eine bestimmte Richtung lenken. Darüber hinaus bezieht der Erzähler den Leser in das Geschehen mit ein und kann somit eine gewisse Spannung aufbauen. Weitere Funktionen der Leseransprachen sind die Vorbereitung auf den weiteren Verlauf der Handlung sowie die Betonung der Glaubwürdigkeit des Geschehens. Nicht zuletzt wirbt der Erzähler für mehr Aufgeschlossenheit gegenüber der märchenhaft-fantastischen Welt (vgl. S. 28) sowie für Verständnis und Mitleid gegenüber den Figuren (vgl. S. 59, 82/83).

Vierte Vigilie

In seiner ersten Leseransprache beginnt der Erzähler mit einer rhetorischen Frage, die er an den Leser richtet und mit der er diesen zugleich dazu ermuntert, sie sich selbst zu stellen: „Wohl darf ich geradezu dich selbst, günstigster Leser! Fragen, ob du in deinem Leben nicht Stunden, ja Tage und Wochen hattest, in denen dir all dein gewöhnliches Tun und Treiben ein recht quälendes Missbehagen erregte, und in denen dir alles, was dir sonst recht wichtig und wert in Sinn und Gedanken zu tragen vorkam, nun läppisch und nichtswürdig erschien?“ (S. 28). 

Mit diesen Worten bereitet der Erzähler den Leser auf die Melancholie und Sehnsucht der Hauptfigur vor. Als Alternative zum trostlosen Alltag deutet sich die Welt des Märchenhaften und Fantastischen an, die der Erzähler seinem Leser näherbringen will. Dieser solle Verständnis für den verträumten Anselmus haben und ähnliche Eigenschaften auch an sich selbst entdecken. N…

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