Kapitelzusammenfassung

Der Großstadtroman „Fabian“ von Erich Kästner besteht aus insgesamt vierundzwanzig Kapiteln, die alle einen recht kompakten und ähnlichen Umfang aufweisen und auch vom sprachlichen Stil her einer Reportage ähneln. Die Handlung spielt im Berlin der 1930 Jahre und schildert das Schicksal des zweiunddreißigjährigen Dr. phil. Jakob Fabian, der deshalb als Werbefachmann einer Zigarettenfabrik arbeitet, weil er sonst keine passende Arbeit findet. Der moralische und hilfsbereite junge Mann verbringt oft seine Abende mit seinem besten Freund Labude. Er streift oft mit ihm oder alleine durch die Großstadt, die er genau beobachtet und in der er die vielfältigen unmoralischen Angebote nutzt.

Eines Tages verliebt er sich in Cornelia, die aber nach einer kurzen intensiven Liebesbeziehung zu ihm sich für ihre Karriere und einen Filmindustriellen entscheidet. Als er dann auch noch seinen besten Freund verliert, kehrt der enttäuschte Fabian in seine Geburtsstadt Dresden zurück, in der er bei seinem Versuch, einen kleinen Jungen vor dem Ertrinken zu retten, stirbt.

Die Kapitelzusammenfassungen verschaffen dem Leser jeweils einen kurzen und präzisen Überblick über die Handlung der jeweiligen Kapitel und ermöglichen ihm somit eine schnelle und übersichtliche Betrachtung des komplexen Romans. Neben der Zusammenfassung des Inhalts werden auch die wichtigsten Informationen bezüglich des Umfangs, der handelnden Personen, der Schauplätze und der erzählten Zeit geliefert.

Unsere ausführliche Kapitelzusammenfassung haben wir darüber hinaus durch eine gründliche Inhaltsangabe und eine kurze Zusammenfassung ergänzt. Insgesamt ermöglichen diese drei sorgfältig formulierten Dokumente - jedes auf seine Weise - einen Überblick über die Zusammenhänge und über die Entwicklungen des Geschehens. Sie bilden die ideale Grundlage für Verständnis und Deutung von Erich Kästners Romans Fabian.…

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen