Identität

Definition

Der Roman Gut gegen Nordwind behandelt als ein wichtiges Thema, nämlich das Problem der Identität. Der Begriff (vgl. lat.: idem = derselbe) beschreibt einen Menschen in seiner Gesamtheit und unterscheidet ihn so eindeutig von anderen. Daher ist die Identität eines Menschen einzigartig und kann durch die Feststellung besonderer Merkmale zweifelsfrei geklärt werden.

Jeder Mensch besitzt von Geburt an bestimmte Anlagen und wird sie weiter ausprägen, um sie dann ein Leben lang beizubehalten. Wenn ein Mensch heranwächst, macht er die wichtige Erfahrung der Eigenbestimmung in Bezug auf seine Umgebung. Gleichzeitig lernt er, sich von dieser abzugrenzen. Dies geschieht zuerst mit der Loslösung des Kindes von der Mutter, mit der sich der Säugling noch als Einheit fühlt.

Die Entwicklung der eigenen Identität findet hauptsächlich während der Adoleszenz statt und kommt mithilfe starker Identitätsfiguren zustande. Das Milieu sowie die Familie, die Freunde und die Verwandten spielen damit eine wichtige Rolle bei der Bildung der Identität. Durch die Wahl und die Entwicklung eigener persönlicher Charakteristiken, so wie des Geschmacks, der Kleidung, des Stils, des Studiums, des Berufs, der Sexualität oder des Glaubens, entwickelt sich das Gefühl für die Sinnhaftigkeit des eigenen Daseins.

Für den Menschen selbst bedeutet Identität die Einheit seiner Person: Er ist mit sich selbst im Reinen und kann zu sich und seiner Persönlichkeit stehen. Ist dies nicht der Fall und die betroffene Person weiß z.B. nach einer Lebenskrise nicht mehr genau, wer sie selbst ist und was ihren Charakter ausmacht, spricht man von einer Identitätskrise.

Das Kennenlernen

Am Anfang der Erzählung kennen Emmi und Leo einander noch nicht. Sie wissen zum Bei...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen