Die Lieder

Die Lieder stellen eine Art von Verfremdungseffekt dar, welche in „Der gute Mensch von Sezuan“ gehäuft zum Einsatz kommen (siehe Abschnitt „Verfremdungseffekt“). Fünf Lieder werden im Laufe der Handlung von je einer oder mehreren Figuren vorgetragen. Es gibt in der Textvorlage keine musikalische Anleitung dazu, nur der Text ist vorgegeben.

Das erste Lied ist „Das Lied vom Rauch“ (S. 27 f.). Es hat drei Strophen. Je ein Familienmitglied der achtköpfigen Familie trägt eine Strophe vor. Dieses Lied handelt davon, dass alle Versuche, ein gutes Leben zu haben, scheitern, egal, welchen Weg man im Leben einschlägt. Der Großvater versuchte, ein kluger Mann zu werden, doch das konnte ihn nicht satt machen. Der Neffe entschied sich für die kriminelle Schiene, doch diese stürzte ihn nur weiter herab. Die Nichte singt davon, dass einen nichts Gutes in diesem Leben erwarte, egal, ob man alt oder jung sei. Im Refrain rufen sie zur Passivität auf: „Darum sagt’ ich: laß (sic) es!/ Sieh den grauen Rauch/ Der in immer kältre Kälten geht: so/ Gehst du auch“, (S. 27).

In Szene 3 trägt Wang das „Lied des Wasserverkäufers im Regen“ vor (S. 50). Auch dieses hat drei Strophen. Jede Strophe wird abgeschlossen mit einem eingeklammerten Ausruf: Strophe 1 und 3 enden mit: „(Kauft Wasser, ihr Hunde!)“, (S. 50 f.). Die zweite Strophe endet auf: „(Da lechzten die Hunde!)“, (S. 50). Auch dieses Lied passt genau zur in der Szene dargestellten Situation. Es regnet, und der Wasserverkäufer versucht, seine Ware loszuwerden. Doch vergeblich, bis Shen Te ihm aus Gutherzigkeit einen Becher abkauft (S. 51). Das Lied handelt davon, dass der Wasserverkäufer sich abmüht, um Wasser zu beschaffen, doch sobald es regnet, sind alle Mühen umsonst, weil niemand es kauft. In der zweiten Strophe beschreibt Wang einen Traum: Sieben Jahre fiel kein Regen, daher wollten alle sein Wasser kaufen, und er konnte sich seine Kunden sogar aussuchen: „Jeden, der nach meinem Eimer faßte (sic)/ Sah ich mir ers...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen