Teil 3

Kapitel: 1

Inhalt: Michael konzentriert sich sehr auf sein Studium. Er isoliert sich von den anderen. Trotzdem fährt er im Winter mit einer Gruppe von Studenten in den Skiurlaub. Er wird krank, hat hohes Fieber und kommt ins Krankenhaus. Als er entlassen wird, kann er seine Gedanken an den Prozess und an Hanna nicht verdrängen.

Michael beendet sein Studium und beginnt das Referendariat. Der aufkommenden Studentenbewegung kann er nichts abgewinnen.

Personen: Michael, andere Studenten

Ort/Zeit:

Sommer nach dem Prozess und Wintersemester

Michaels Zimmer

Skiurlaub, Skihütte

Krankenhaus

Kapitel: 2

Inhalt: Michael heiratet noch als Referendar Gertrud, die von ihm schwanger ist. Sie bekommen eine Tochter: Julia. Michael hat Gertrud nicht von Hanna erzählt, vergleicht sie im Stillen aber mit ihr. Nach einigen Jahren Ehe lassen sie sich wieder scheiden.

Den nachfolgenden Partnerinnen erzählt Michael von seiner Vergangenheit mit Hanna. Es verändert sich aber nicht viel an seinen Beziehungen.

Personen: Michael, Gertrud, Hanna, Julia, andere Frauen (spätere Partnerinnen von Michael)

Ort/Zeit:

Rückblende: Skihütte und Krankenhaus

Wohnung von Gertrud und Michael

Kapitel: 3

Inhalt: Der Professor des Seminars zu Hannas Prozess ist verstorben. Michael geht zu dessen Beerdigung. Dort trifft er einen ehemaligen Studienkollegen wieder und unterhält sich mit ihm über den Prozess.

Seit Langem fährt Michael wieder mit der Straßenbahn, was ihn an Hanna erinnert.

Personen: Michael, Gertrud, Universitätsprofessor, ehemaliger Studienkollege von Michael

Ort/Zeit:

Beerdigung am Donnerstagnachmittag, Friedhof

Straßenbahn

Kapitel: 4

Inhalt: Michael hat das Referendariat beendet. Gertrud arbeitet als Richterin, und Michael kümmert sich zunächst um Julia. Dann fängt er nach längerem...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen