Zeit

Datierung der Handlung

Die Handlung Bov Bjergs Roman „Auerhaus“ spielt im Laufe der 1980er Jahre in Westdeutschland, blickt zu Beginn seines Erscheinens im Jahre 2015 also auf eine etwa 25 Jahre entfernte Zeit zurück. Größtenteils fällt es beim Lesen kaum auf, dass der Roman nicht in der Gegenwart spielt, da seine beiden Hauptthemen, der Selbstmord und die Suche nach dem Sinn des Lebens, zeitlos und universell sind. Die antiautoritären und freiheitsliebenden Ideale der Protagonisten lassen sich außerdem noch gut mit denen der heutigen Jugend vereinbaren. 

Im Text werden aber trotzdem immer wieder Hinweise darauf geliefert, dass der Roman nicht in der Gegenwart spielt. Die beschriebenen technischen Geräte lassen sich heutzutage kaum noch in deutschen Haushalten finden: Höppner schaut auf einem Fernseher mit Teleskopantenne fern (vgl. S.12), die Jugendlichen hören noch mit Kassetten und Recordern Musik (vgl. S.57) und im Dorf gibt es noch ein gut besuchtes Münztelefon (vgl. S.66). Der Autor spricht von der Handlungszeit in einem Interview: „Was sich extrem geändert hat, ist natürlich, dass sie viel mobiler sind als wir damals. Die Flüge sind so unglaublich billig und die Züge fahren so wahnsinnig oft. West-Berlin war ja zu Mauerzeiten quasi abgeschnitten. Es fuhr zweimal am Tag ein Zug nach Stuttgart. Der eine fuhr den ganzen Tag über und der andere die ganze Nacht über und das war ziemlich teuer. Heute ist es kein Problem, mal ein Wochenende in Berlin oder Prag zu verbringen.“ (Quelle). 

Die Handlung im „Auerhaus“ kann nicht vor 1982 stattgefunden haben, da der Song „Our House“ von Madness, der mehrfach namentlich zitiert wird, erst in diesem Jahr veröffentlicht worden ist. Der Beweis dafür, dass die Handlung vor dem Mauerfall 1989 spielt, liegt darin begründet, dass Vera und Höppner einen Grenzübergang passieren, als sie nach ihrer Tramptour in die Stadt in den Süden zurückkehren wollen (vgl. S.16). Im Zuge dieses Räsonnements kann davon ausgegangen werden, das die Handlung im Zeitraum 1988-1989, also kurz vor dem Mauerfall, angesiedelt ist, ...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen