Zusammenfassung der Sinnabschnitte

„Fräulein Else“ ist eine junge hübsche Wienerin. Ihr Vater, ein berühmter Advokat, ist spielsüchtig. Er hat an der Börse spekuliert und viel Geld verloren, das er nun innerhalb von drei Tagen zurückbezahlen muss, sonst droht ihm der gesellschaftliche Ruin. Diesen Bescheid erhält Else, als sie sich in Urlaub mit ihrer Tante in einem Berghotel in Südtirol aufhält.  Else soll nun einen alten Freund der Familie um Hilfe bieten. Sie ist deshalb verzweifelt und empört, weil sie schon ahnt, dass der ältere Kunsthändler eine Gegenleistung von ihr verlangen wird.

Unsere Zusammenfassung der Sinnabschnitte zu Arthur Schnitzlers Novelle „Fräulein Else“ (1924) vermittelt einen leicht verständlichen Überblick über den Handlungsverlauf. Im Vordergrund steht hierbei die prägnante Zusammenfassung der wichtigsten inhaltlichen Ereignisse. Auf diese Weise können die zentralen Abschnitte und Schlüsselstellen schnell und einfach im Text gefunden und ihre Bedeutung für die Gesamthandlung verstanden werden.

Indem die wichtigsten Ereignisse in sinnvolle Abschnitte unterteilt werden, wird zudem ein erster Einblick in die Struktur und den Aufbau der Novelle ermöglicht. Zur besseren Übersichtlichkeit werden überdies zu jedem Auftritt genauere Angaben zu Ort und Zeit der Handlung getätigt, die durch eine Auflistung der in diesem Abschnitt auftretenden Figuren ergänzt werden. Somit vermittelt die Übersicht eine präzise Kurzfassung der Entwicklung des Geschehens und lässt darüber hinaus entscheidende Strukturprinzipien der Novelle erkennbar werden.

Die Zusammenfassung der Sinnabschnitte wird durch eine Inhaltsangabe und eine kurze Zusammenfassung ergänzt, damit Du Dir, wenn gewünscht, einen schnellen Einblick in Schnitzlers Novelle „Fräulein Else“ verschaffen kannst.

Schnitzlers Novelle „Fräulein Else“ weist zwar keine Kapiteleinteilungen auf, allerdings lässt sich die Handlung in acht Sinnabschnitte untergliedern (vgl. hierzu auch das Kapitel „Aufbau“)…

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen