Politische und religiöse Anspielungen

In Saint-Exupérys Werk lassen sich sowohl politische als auch religiöse Anspielungen finden. Ein Beispiel für eine politische Anspielung ist die Geschichte um den türkischen Astronomen, der den Asteroiden B 612 – den Heimatplaneten des kleinen Prinzen – im Jahr 1909 entdeckt hat. Als er seinen Fund beim internationalen Astronomenkongress vorstellt, wird er aufgrund seiner traditionellen orientalischen Kleidung nicht ernst genommen. Erst als er seine Erkenntnisse in einem westlichen Anzug vorträgt, glaubt man ihm. Der einzige Grund, weshalb er einen westlichen Anzug trug, ist die Tatsache, dass der türkische Diktator seinem Volk unter Androhung der Todesstrafe verboten hatte, orientalische Kleider zu tragen. Diese Episode um den Astronomen kann somit als Andeutung auf die Abschaffung der orientalischen Kopfbedeckung durch den türkischen Staatsmann Atatürk verstanden werden.

Die drei gezeichneten Affenbrotbäume, die den Planeten zu sprengen drohen, können ebenfalls als eine politische Anspielung interpretiert werden. Sie würden in dem Fall für die drei Achsenmächte stehen. ...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen