Geschäftsmann

Der Geschäftsmann lebt allein auf dem vierten Planeten, den der kleine Prinz besucht, dem Asteroiden 328. Als der kleine Prinz ankommt, bemerkt ihn der Geschäftsmann zunächst nicht, da er so beschäftigt ist, dass er nichts von seiner Umgebung wahrnimmt. Er rechnet und zählt ohne Unterbrechung und hat nicht einmal die Zeit, seine Zigarette anzuzünden.

Bei seiner Rechnung will er nicht unterbrochen werden, aus Angst, sich zu verrechnen. Besucher nimmt er nur als Störenfriede wahr. Er wohnt seit 54 Jahren auf dem Planeten und ist in dieser Zeit lediglich zweimal gestört worden: einmal von einem heruntergefallenen Maikäfer und einmal von einem Rheumaanfall.

Der Geschäftsmann hat Rheuma, da es ihm an Bewegung fehlt. Er sitzt den ganzen Tag an seinem Schreibtisch und rechnet. Er hat keine Zeit für irgendetwas anderes. Als der kleine Prinz ihn fragt, was er gerade zähle, antwortet er: „Diese kleinen Dinge, die glänzen und von denen die Nichtstuer träumerisch werden“ (S. 64). Er selbst hat keine Zeit für Träumereien und wird nicht müde zu betonen, dass er ein ernsthafter ...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen