Eitle und Säufer

Der Eitle

Der Eitle lebt allein auf dem zweiten Planeten, den der kleine Prinz auf seiner Reise besucht, dem Asteroiden 326.

Der Eitle hat einen merkwürdigen Hut auf, den er zum Grüßen seiner Bewunderer verwendet, aber leider kommt nie jemand vorbei (S. 59). Umso mehr freut er sich, als er den kleinen Prinzen entdeckt. Er wünscht, dass der kleine Prinz für ihn klatscht, und hebt dann seinen Hut, um sich für die Bewunderung zu bedanken. Der Eitle will stets bewundert werden und dies auch immer wieder hören. Auch wenn er allein auf dem Planeten lebt, möchte er hören, dass er der schönste, der reichste und der intelligenteste Mensch auf dem Planeten sei (S. 60).

Der Eitle hört immer nur die Lobreden und kann kein Gespräch mit dem kleinen Prinzen führen, das sich nicht um sich selbst dreht. Der Eitle sieht in dem kleinen Prinzen einen Bewunderer und keinen interessanten Gesprächspartner. Er hört ihm kaum zu. Der Eitle besitzt ein unbegrenztes egozentrisches Verlangen nach Anerkennung und Bewunderung, das ihn in seiner eigenen absurden Welt einschließt.

Der...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen