Stilmittel

Wiederholungen

Eines der wichtigsten Stilmittel des Werkes sind die Wiederholungen. Dieses Stilmittel kennzeichnet sich dadurch aus, dass ein Wort oder ein Satz mehrmals genannt wird. Es können aber auch Wiederholungen inhaltlicher Art stattfinden. Durch Wiederholungen wird eine verstärkende Wirkung des Gesagten bei dem Leser bewirkt. Der Leser erkennt etwas wieder und behält es dadurch besser im Gedächtnis.

Besonders deutlich wird die Verwendung des Stilmittels bei den Fragen oder den Bitten, die der kleine Prinz stellt bzw. äußert. Der kleine Prinz verzichtet niemals auf eine Frage, die er einmal gestellt hat (Vgl. S. 63). Dies fällt schon bei der ersten Begegnung des kleinen Prinzen mit dem Erzähler auf. Der kleine Prinz bittet den Piloten insgesamt fünf Mal, ihm ein Schaf zu zeichnen. Auf die Fragen, die der Pilot ihm stellt, antwortet er dagegen nicht. Diese Taktik wendet der kleine Prinz bei den meisten seiner Gesprächspartner an, so beispielsweise auch bei dem Geschäftsmann, der zunächst nicht auf die Fragen des kleinen Prinzen antworten möchte, da er sich dadurch in seiner Rechnung gestört fühlt.

Wiederholungen bewirken außerdem eine gesteigerte Intensität der Aussage und machen sie einprägsamer. Der kleine Prinz wiederholt die Lehren des Fuchses, um sie sich einzuprägen:

"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

"Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig."

"Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe..." sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

[...]

"Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich..."

"Ich bin für meine Rose verantwortlich..." wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken. (S. 100f.)...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen