Stilmittel

Alina Bronsky verwendet in ihrem Roman viele unterschiedliche Stilmittel. Diese werden im Folgenden aufgelistet und mit Beispielen aus dem Buch illustriert.

Analepse: (griech.: análepsis = Wiederaufnahme; Rückblende, Retrospektive)

Beispiel: „Damals, als deine Eltern von diesem ersten Elterngespräch bei deiner Klassenlehrerin kamen, da hast du, mein lieber kleiner Anton, einen beschissenen Abend erlebt. Dein Vater war so wütend auf dich, dass er ständig an dieser gottverdammten Krawatte gezerrt hat, (…)“ (S. 175)

Anapher: (Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satzanfang)

Beispiel: „Ich dachte, bei euch ist alles in Ordnung. Ich dachte, ihr seid glückliche Menschen ohne Probleme.“ (S. 148)

Antithese (Zusammenführung entgegengesetzter Begriffe)

Beispiel: „Ohne Geld, aber großzügig. Ohne Führerschein, aber mit einem klapprigen Damenfahrrad.“ (S. 36).

Antonomasie (Umbenennung und Ersetzung eines Begriffs durch eine charakteristische Eigenschaft bzw. ein bezeichnendes Merkmal)

 Beispiel: „Die große Liebe meiner Mutter“ für Harry (S. 36).

Aposiopese: (Verstummen, Abbruch der Rede, bevor das Wesentliche gesagt wird)

Beispiel: „Mein Gott, Schätzchen, ich habe doch niemals gedacht, dass dir das so…“ (S. 93)

„Ich hätte dich beinah…“ (S. 159), „Ich weiß nicht, ob du das…. ob es für dich…“ (S. 122)

Apostrophe: (Hinwendung des Erzählers zum Leser oder einer bestimmten an- bzw. abwesenden Person)

Beispiel: „Maria näht nämlich auch, habe ich das schon erwähnt?“ (S. 63)

„Weißt du denn, was Solitär eigentlich heißt, du dumme Kuh?“ (S. 10), „Von so einem Lyrikportal, du dumme Zicke.“ (S. 169)

Asyndeton: (griech.: unverbunden: Aufzählung von mindestens drei Wörtern oder Satzteilen, die nicht durch eine Konjunktion verbunden und nicht gesteigert sind)

Beispiel: „Schwachkopf, Versager, Schlappschwanz“ (S. 175), „rot angemalter großer Mund, dicke Backen, kleine Augen.“ (S. 25)

Correctio: (lat.: Berichtigung; der Erzähler korrigiert sich selbst)

Beispiele: „Schließlich ist Vadim sein Vater. Aber der Kleine hasst ihn genauso wie ich. Wenn nicht noch mehr.“ (S. 20), „Wenn er nicht immer wieder schriftlich gute Leistungen gezeigt hätte, teilweise sogar sehr gute, (…)“ (S. 49); „Jedenfalls existiert zwischen diesen be...

Der Text oben ist nur ein Auszug. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt.

Erhalte Zugang zum vollständigen E-Book.

Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books.

Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat

Schon registriert als Abonnent? Bitte einloggen